+++ news +++ news +++ news +++
       +++ news +++ news +++ news +++

Ausflug ins Bode Museum

Ausflug in das Bode Museum

Gestern war wieder unser wöchentlicher Ausflug mit den Kindern und diesmal haben wir das Bode-Museum besucht. Schon oft sind wir bei unseren Spaziergängen durch den Monbijoupark oder über die Museumsinsel daran vorbeigekommen, aber drin waren wir bisher noch nie. Die Ausstellungen scheinen für Kinder erstmal gar nicht so spannend zu sein, aber mit einer tollen kindgerechten Führung konnten uns die Museums-Mitarbeiter umstimmen. Ausgewählt haben wir die Führung „Neugier erwünscht: Erstbesuch im Bode-Museum“. Dabei ging es zum einen darum, was eigentlich ein Museum sei und was alles im Bode-Museum zu sehen ist. Zum anderen wurden den Kindern ganz viele kleine und große Skulpturen aus verschiedenen Zeiten und Materialien gezeigt und natürlich gab es auch ganz viele Geschichten dazu. Neben Neptun und verschiedenen anderen Göttern wurde vor allem die christliche Geschichte dargestellt, welche für alle sehr spannend war.

Die Kinder und wir Erzieher hatten sehr viel Spaß und konnten viele neue Eindrücke gewinnen. Und nächste Woche geht es dann ins Spektrum – da heißt es dann: „Probieren geht über Studieren!“

Zurück