+++ news +++ news +++ news +++
       +++ news +++ news +++ news +++

Frühling und Ostern

Die letzten Wochen verbrachten wir mit dem Thema Ostern und Frühling. Mit dem Frühlingsanfang ging es auch langsam auf das Osterfest zu. Die Kinder bastelten schon fleißig Osterdeko und von Osterhasen bis Küken war alles dabei.

Außerdem wollten wir auch unsere eigenen Blumen und Kräuter wachsen sehen und so bastelten wir kleine Osterbecher und bepflanzten diese mit Schnittlauch, Petersilie und Kresse. In zwei großen Blumenkästen pflanzten wir gemeinsam bunte Frühlingsblumen an. In den kommenden Wochen konnten wir Stück für Stück beobachten wie die Pflanzen sich zeigten und schon bald können wir die ersten Kräuter ernten und gemeinsam verkosten.

Natürlich durften auch die Osternester nicht fehlen, die der Osterhase dann fleißig befüllen und verstecken sollte. Die Kinder gestalteten kleine Papiertüten nach ihren Wünschen und so entstanden viele verschiedene Ostertüten. Auch bunte Eier durften nicht fehlen und so färbten wir gemeinsam mit den Kindern die Eier in vielen bunten Farben und jedes Kind konnte noch einen Ostersticker aussuchen.

Am Gründonnerstag war es nun soweit und der Osterhase versteckte die gefüllten Ostertüten im Innenhof und die Kinder suchten aufgeregt alle Nester. Die Freude war riesig und schnell wurden die Leckereien vernascht. Am Nachmittag stand dann noch das Osterfest mit den Eltern an. Und dieses Jahr sollte uns das Wetter endlich mal keinen Strich durch die Rechnung machen. So machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in den naheliegenden Krausnickhof und bereiteten ein leckeres Buffet mit den mitgebrachten Essen vor. Nach einer leckeren Stärkung konnten die Kinder den tollen Spielplatz nutzen, die Eltern und Erzieher hatten viel Zeit zum Austausch und einige Kinder malten ausgepustete oder Papiereier an.

Alles in allem hatten wir eine tolle Osterzeit in der Kita und danach starteten alle in ein erholsames Osterfest im Kreise ihrer Liebsten.

 

Zurück