+++ news +++ news +++ news +++
       +++ news +++ news +++ news +++

Komm, wir wolln Laterne laufen...

Komm, wir wolln Laterne laufen

Kaum war das Halloween-Fest vorbei, ging es schon ans Basteln der Laternen für das diesjährige Laternenfest. Die jüngeren Kinder suchten sich bunte Blätter aus, die vorher gesammelt und getrocknet wurden und klebten diese auf das Laternenpapier auf. Die älteren Kinder schnitten verschiedene Formen aus und klebten diese auf buntes Transparentpapier. Am Ende hatte jedes Kind eine schöne bunte Laterne und die Kinder waren schon gespannt auf das kommende Fest.

Doch vorher wollten wir den Kindern noch die Geschichte von Sankt Martin erzählen. Diese haben wir uns zuerst in einem Buch angeschaut, in dem die Geschichte mit vielen Bildern erzählt wurde, welches die Kinder schon sehr interessant fanden. Einige Tage vor dem großen Laternenfest haben wir es uns richtig gemütlich gemacht in der Kita und haben dann mit ein paar Laternen in der dunklen Kita Laternenlieder gesungen, um dann den Kindern ein Bildtheater aufzuführen. Seit kurzem haben wir ein Kamishibai-Theater, das eine japanische Form des Erzähltheaters ist, bei dem eine Geschichte über große Bilderkarten dargestellt wird. Wie in einem richtigen Theater klappt man die Vorhänge auf und auf der Bühne werden die verschiedenen Bilder der Geschichte von Sankt Martin gezeigt. Die Kinder hörten sehr gespannt zu und hatten viele Fragen zu den Bildern, die wir alle nach und nach beantworten konnten. Am Montag, den 12.11.2018 war es dann endlich soweit und es fand unser Laternenfest statt. Dabei kamen zuerst alle Eltern in die Kita und beim gemütlichen Zusammensitzen tranken wir Kinderpunsch und aßen Weckmänner. Als es dann langsam dunkel wurde machten wir uns auf den Weg nach draußen und liefen gemeinsam zum Krausnickpark, in dem einige Eltern schon mit LED-Ballons und Lichterketten eine tolle Dekoration gezaubert hatten. Gemeinsam wurden dann verschiedene Laternenlieder gesungen und der Nachmittag gemütlich beendet.

Einige Tage nach dem Laternenfest beschäftigen sich die Kinder immer noch mit der Geschichte von Sankt Martin und spielen diesen mit einer roten Decke, Hüpfpferden und einem langen Stab nach.

Wir hatten alle eine tolle Laternenzeit und freuen uns nun auf die kommende Weihnachtszeit in der Kita.

 

Zurück