+++ news +++ news +++ news +++
       +++ news +++ news +++ news +++

Unsere Weihnachtszeit in der Kita

Unsere Weihnachtszeit in der Kita

Ho...Ho...Ho… es weihnachtet sehr!

Nun ist es endlich bald Weihnachten und wir haben uns in den letzten Wochen schon auf das kommende Fest in der Kita eingestimmt.

Jeden Tag durfte ein Kind ein Türchen vom Adventskalender öffnen und mit jedem Tag mehr rückt das Weihnachtfest näher. Außerdem haben wir Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben und nach Himmelpfort geschickt und nun warten wir gespannt auf seine Antwort.

Wir hörten uns mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte vom Nikolaus an und stellten verschiedene Gegenstände, die in der Legende vorkamen, in die Mitte und redeten viel über die Erzählung.

Natürlich kam auch der Nikolaus in der Nacht zum 06. Dezember bei uns in der Kita vorbei und füllte die geputzten Stiefel der Kinder mit kleinen Leckereien. Am Morgen machten die Kinder alle große Augen und freuten sich sehr über die Geschenke.

Passend zum Weihnachtsfest bastelten wir auch viele schöne Sachen. Neben glitzernden Schneeflocken schmücken nun auch bunte Tannenbäume unsere Kitaräume.

Wir hörten uns die Geschichte „Der allerkleinste Tannenbaum“ an und schmückten selber unseren kleinen Tannenbaum mit Schneeflocken und bunten Kugeln, den alle von nun an bestaunen können.

Dann war es auch schon soweit – unsere Weihnachtsfeier stand vor der Tür. Am Nachmittag verspeisten wir gemeinsam die mitgebrachten Leckereien und saßen gemütlich beisammen. Wir sangen zusammen Weihnachtslieder und unsere fleißigen Wichtel bekamen alle ein Geschenk übergeben. Nicht nur die Kinder wurden beschenkt, sondern auch die Eltern. Die Kinder hatten Teller bunt bemalt und Schoko-Crossies selbstgemacht, welches nun den Eltern übergeben wurden. Auch die Erzieher gingen nicht leer aus. Wir durften uns über einen Gutschein für ein Foto-Teamevent und Schokolade freuen.

In der letzten Woche hörten die Kinder noch gespannt der Weihnachtsgeschichte zu und nun freuen sich alle umso mehr auf das kommende Fest im Kreise der Familie.

Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Zurück