+++ news +++ news +++ news +++
       +++ news +++ news +++ news +++

Wird es nun bald Ostern sein?

Wird es nun bald Ostern sein?

Schon seit einiger Zeit warten wir alle gespannt auf das Osterfest. Besonders auf den Osterhasen haben sich alle besonders gefreut, aber auch die kommenden, freien Tage werden in vollen Zügen genossen.

Damit uns der Osterhase auch etwas Leckeres bringen kann, haben alle Kinder mit Hilfe von uns Erzieherinnen bunte Osterkörbe gestaltet. Die älteren Kinder haben vor allem für die jüngeren Kinder fleißig mitgebastelt und jeder durfte dann sein Körbchen noch bunt gestalten.

Für die Kitaräume haben wir die verschiedenste Osterdekoration gebastelt und damit alles bunt und fröhlich gestaltet. Neben vielen Osterhasen schmücken nun auch Blumen, Schmetterlinge und Küken die Fenster und Tische.

In den letzten Morgenkreisen haben wir uns außerdem die christliche Ostergeschichte angeschaut und verschiedene Bücher dazu gelesen und das Osterfest besprochen. Dazu hatten die Kinder viele Fragen und es wurde viel darüber gesprochen, woran jeder von uns glaubt und woran nicht. Auch das Thema Tod und was kommt danach, stellte die Kinder vor viele Fragen.

Am Dienstag haben wir uns dann an das Eier färben gemacht. Dafür wurden viele Eier gekocht, um dann in die verschiedensten Farben gelegt zu werden. Dabei war es sehr spannend für die Kinder zu beobachten, wie die Eier nach und nach die Farbe annahmen. Auch bunte Abziehbilder konnten die Kinder noch zum Schmücken ihrer Eier aufkleben. Die ersten bunten Eier wurden dann auch schon gleich nachmittags zum Snack vernascht.

Am Gründonnerstag war dann endlich der große Tag des Osterfestes in der Kita gekommen. Im Morgenkreis überraschte uns der Osterhase und überall in der Kita waren gefüllte Osternester versteckt. Die Freude war riesengroß und die kleinen Geschenke wurden gleich vernascht oder ausprobiert. Am Nachmittag haben wir dann gemeinsam mit den Eltern bei einem kleinen Buffet den Ostertag genossen. Außerdem haben alle noch ein paar Osteranhänger aus Salzteig, die wir vor einiger Zeit schon mit den Kindern angefertigt und ausgestochen haben, bemalt und jeder durfte sich diese für zu Hause mitnehmen.

Nun wünschen wir allen ein paar erholsame Tage im Kreise der Familie und vor allem einen fleißigen Osterhasen!

Zurück